Meldestelle

Unfaire Marktpraxis und Missbrauch Marktmacht

Faire Märkte Schweiz unterstützt Bauern und Bäuerinnen dabei, sich für ihre Rechte und eine faire Austauschbeziehung mit anderen Marktteilnehmenden einzusetzen.

So bekommen Sie Unterstützung:

  1. Sie schildern uns Ihr Anliegen unkompliziert anhand des nebenstehenden Formulars.
  2. Wir leiten Ihre Anfrage den zuständigen Fachleuten zu und kommen mit einer Erstantwort auf Sie zu.
  3. Gemeinsam legen wir das weitere Vorgehen fest.

Kontaktaufnahme

Melden Sie uns mit Ihrem Anliegen vertraulich und unkompliziert für eine erste Einschätzung Ihrer Situation. Eine unserer Fachpersonen nimmt mit Ihnen Kontakt auf und bestimmt zusammen mit Ihnen das Vorgehen.

Kontaktangaben: Geben Sie uns an, wie wir am Besten mit Ihnen in Kontakt treten. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und nach erfolgtem Kontakt auf Ihren Wunsch gelöscht.
Betroffene Betriebszweige (damit wir die geeignete Fachperson für Ihr Anliegen bestimmen können).
Bei Fragen zur Meldung stehen wir Ihnen auch gerne unter der Helpline 044 562 44 77 oder per E-Mail an: meldestelle@fairemaerkteschweiz.ch zur Verfügung.

Nutzen Sie bitte das untenstehende Formular, wenn Sie der FMS Geschäftsstelle einen Missbrauch inkl. bereits vorhandenen Hintergrundinformationen zur Kenntnis und Bearbeitung melden möchten.

Meldeformular Marktmissbrauch

FMS nimmt gestützt auf Ihre Angaben eine kartellrechtliche Beurteilung sowie eine anonymisierte Auswertung zu statistischen Zwecken vor. Wenn Sie uns anonym besonders heikle Informationen oder Hinweise auf einen Missbrauch zukommen lassen wollen, treffen Sie bitte am Ende der Meldung die entsprechende Auswahl bezüglich «Anonymität».

Informationen zum betroffenen Unternehmen; das ist in der Regel Ihr Unternehmen bzw. Sie selbst als Anbieter von Produkten.
Kontaktangaben
Betriebszweige
Jahresumsatz in CHF (Schätzung)
Die nachfolgenden Fragen beschäftigen sich mit dem Urheber des vermuteten Marktmissbrauchs, seinem Verhalten und Ihrer Abhängigkeit von diesem. Bitte lesen Sie diese Fragen aufmerksam durch. Wenn Sie bei einer der Fragen unsicher sind, antworten Sie mit "weiss ich nicht/unbekannt". In diesem Fall nehmen wir mit Ihnen für ein klärendes Gespräch Kontakt auf.
Wem werfen Sie Marktmissbrauch vor?
Was sind die voraussichtlichen Folgen für Ihren Betrieb?
Bitte laden Sie vorhandene Dokumente, welche die Praxis dokumentieren, hier hoch. (max. 5 Dateien)
Inwiefern besteht zwischen Ihrem Unternehmen und der Marktgegenseite (meist der Nachfrager Ihrer Produkte), die sich missbräuchlich verhält, eine wirtschaftliche Abhängigkeit?
Existieren alternative Abnehmer in der Schweiz oder im Ausland? Wenn ja, welche; wenn nein, warum nicht?
Ich möchte, dass wie folgt mit meinen Angaben umgegangen wird:
Bei Fragen zur Meldung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter der Helpline 044 562 44 77 oder per E-Mail an: meldestelle@fairemaerkteschweiz.ch.

Unser Angebot kurz erklärt

Meldestelle und wettbewerbsrechtliche Vorprüfung

Ausgangslage/Problemstellung

Die Marktmachtfrage spitzt sich zu. Gerade in der kleinräumigen Schweiz mit ihren entsprechend kleindimensionierten (und oft abgeschotteten) Märkten stehen kleine/mittlere Abnehmer und Zulieferer immer stärker unter Druck von relativ marktmächtigen Unternehmungen und Grossverteilern. Gerade in der Land- und Ernährungswirtschaft treffen viele kleine Anbietende (landwirtschaftliche Produzentinnen und Produzenten) auf wenige grosse Nachfrager. 

Prof. Mathias Binswanger hat es in seiner Studie wie folgt zusammengefasst: «Unter solchen Marktbedingungen wird der Produzentenpreis tendenziell nach unten gedrückt, da die Nachfrager den Preis bestimmen können. Die Anbieter haben keine Chance, an andere Abnehmer zu verkaufen. Diese Marktkonstellation sorgt dafür, dass auch die Produzentenpreise für Schlachttiere, welche zu Label- und Bioprodukten verarbeitet werden, nur wenig höher sind als die Preise für die übrigen Schlachttiere».

Was tun wir von FMS:

Der Verdacht liege nahe, dass die Ausnutzung der relativen Marktmacht durch grosse Abnehmer, insbesondere die beiden grossen Detailhändler, ein Marktversagen zum Schaden von kleineren und mittleren Betrieben verursacht.

FMS sieht diesbezüglich grossen Handlungsbedarf und will Marktakteure unterstützen, die besonders den unfairen Handelspraktiken ausgesetzt sind. Wir bieten mit unserer Meldestelle folgende Leistungen an:

01

Meldestelle

 FMS hat eine Meldestelle eingerichtet und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Wettbewerbs- und Kartellrechtsexperten in die Wege geleitet.  

02

Vorprüfung kostenlos

Betriebe können bei FMS ein Begehren für eine kostenlose wettbewerbsrechtliche Vorabklärung stellen und Missbräuche melden

03

Kartellrechtliche Beurteilung

Die gemeldeten Fälle werden gestützt auf die gemachten Angaben kartellrechtlich beurteilt und anonymisiert ausgewertet.

04

Weitere Schritte/Beratung

Der Betrieb wird darüber informiert, wie der Fall hinsichtlich des weiteren Vorgehen eingestuft wird. Bei Fällen, wo Anzeichen bestehen, dass sie den gesetzlichen Rahmen verletzen, werden weitere Schritte vorgeschlagen und eine Beratung vorgenommen. 

05

Wettbewerbsbehörden

FMS ist bestrebt, mit solchen Fällen an die Wettbewerbsbehörden zu gelangen und die Betriebe mit ihren Anliegen in Zusammenhang mit unfairen Handelspraktiken lösungsorientiert zu unterstützen. 

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen kurz und bündig beantwortet

Produzentinnen und Produzenten können sich bei jedem Anliegen und in jeder Situation an die Melde- und Beratungsstelle des FMS wenden. Jedoch sollte das Anliegen in Zusammenhang mit einer Handelspraxis bzw. Lieferbeziehung entstanden sind, wo ein Missbrauch
vermutet werden kann.

Die Melde- und Beratungsstelle des FMS ist kostenlos. Sie unterstützt und berät ausschliesslich Produzentinnen und Produzenten.

Anfragen auf der Webplattform können rund um die Uhr gestellt werden. Per Telefon sind Zeitfenster verfügbar, die auf der Webplattform aufgelistet sind. Wer ausserhalb dieser Zeiten anruft, kann die Anfrage per Nachricht oder Formular deponieren.